Unser Referent Dr. phil. Juri Jaquemet ist seit 2012 Kurator im Museum für Kommunikation in Bern. Die Sammlung des Museums ist von nationaler Bedeutung und sehr umfangreich. Der Historiker betreut den Sammlungsbereich Informations- und Kommunikationstechnologien und entscheidet, welche Objekte für kommende Generationen dokumentiert, aufbewahrt und ausgestellt werden. Objekte werden dabei nicht zwingend gegenständlich gedacht. Unsere Gegenwart stellt besondere Herausforderungen: Themen wie Künstliche Intelligenz oder Social Media sind nur sehr bedingt durch klassische dreidimensionale Objekte fassbar. Hier suchen das Museum und der Referent nach neuen Ansätzen.
Die Journalisten Nicoletta Cimmino und Peter Hossli kennen und lieben die USA. Was sie mögen, beobachten sie aufmerksam und kritisch. Peter Hossli berichtet seit über dreissig Jahren über Amerika, viele Jahre als Reporter und Korrespondent in New York. Nicoletta Cimmino blickt aus der Schweiz auf die USA in diversen Positionen bei Radio SRF und privaten Medien. Seit zwei Jahren sprechen die beiden in ihrem USA-Podcast «1776» über amerikanische Politik, Kultur und Gesellschaft.
Karin Wenger war von 2009 bis 2016 Asien-Korrespondentin von Schweizer Radio SRF und lebte in Neu-Delhi und Bangkok. Im Zentrum ihrer Berichterstattung standen immer die Menschen, die sonst kaum gehört werden. Davon zeugen auch die drei Bücher, die Karin Wenger 2023 veröffentlicht hat. Sie handeln alle von Menschen in Extremsituationen: Der Sängerin und Fernsehmoderatorin Mina, die aus Afghanistan fliehen musste, von Jacob, der jahrelang in einem Gefängnis in Indien sass, und von Überlebenden der Roten Khmer oder des Drogenkriegs in den Philippinen.
Olympiasiegerin, fünffache Olympionikin, Sportlerin des Jahres und Global Triathlon Lifetime Award-Gewinnerin: Nicola Spirig ist eine Schweizer Ausnahmekönnerin, die 25 Jahre lang zur Triathlon-Weltspitze gehörte und diesen Sport prägte.
Karriere mit Berufsbildung: Fachkräftemangel und wie wir ihm begegnen müssen.
Wirtschaftsanlass in Zusammenarbeit mit dem Handels- und Industrieverein, Sektion Lyss-Aarberg.
Grenzerfahrungen in Bangladesch – Wie arbeitet es sich auf einem Spitalschiff?
Dr. med. Thomas Kapp ist als Chirurg und leitender Arzt am Spital Aarberg tätig. Bereits zwei Mal reiste er für zwei Wochen nach Bangladesch, um dort die humanitäre Nichtregierungsorganisation «Friendship» zu unterstützen. Während jeweils vierzehn Tagen operierte Dr. Kapp auf einem schwimmenden Krankenhaus – einem umgebauten Öltanker, der nun als Spitalschiff dient.
Dr. med Thomas Kapp spricht am 18. Januar 2024 unter anderem über seinen jüngsten Einsatz im Herbst 2023.
Von wo kommt der Wind?
Ein Blick hinter die Kulissen von SRFMeteo.
Wetter charakterisiert den Zustand der Atmosphäre und lässt uns nie kalt, löst Emotionen aus und ist die zweit spannendste Materie der Welt!
Über 20 Saisons stand Mathieu Tschantré in den Diensten des EHC Biel. Während 12 Saisons führte er die Mannschaft als Captain an.
Heute hängt sein Trikot unter dem Dach der Tissot Arena. Er ist nach Olivier Anken erst der zweite Spieler des EHC Biel, welchem diese Ehre erteilt wird.
Eine lebende Legende im Eishockey.
In einem spannenden Podiumsgespräch blicken wir mit Mathieu Tschantré auf seine einzigartige Karriere als Profi-Eishockeyspieler zurück.
Energiewelt von morgen:
Massiver Ausbau der Photovoltaik ersetzt den Wegfall der AKW und deckt den steigenden Strombedarf.
Batterien der Elektromobilität und der Gebäude, sowie Verbrauchssteuern für Kurzzeitspeicherung und Netzstabilität.
Überschuss wird in Synthetische Gase und Wasserstoff umgewandelt. Gas-to-Power ab 2045.
Herausforderung Fachkräftemangel!
Neuordnung und neue Unsicherheit: Europa mit dem Krieg in der Ukraine
Der russische Angriff auf die Ukraine hat Europa erschüttert. Der Ausgang des Konflikts ist offen, die Auswirkungen sind breit spürbar und es wird klar: Europa und damit die Schweiz muss sich von alten Gewissheiten verabschieden und sich neu ausrichten. Dies geschieht in einer Welt, die zugleich von Spannungen zwischen Grossmächten bestimmt ist. Diese weltpolitische Ausgangslage und entsprechende Aussichten diskutieren wir mit Benno Zogg, Chef Strategie und Internationales im Bereich Sicherheitspolitik beim Schweizer Verteidigungsdepartment. 2022 hat er als Forscher am Center for Security Studies der ETH in den Medien den Kriegsverlauf seit Beginn kommentiert und eingeordnet.
Krisenmanagement und die Pandemie
Die COVID-19-Pandemie hat unsere Welt fundamental erschüttert, gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich. Der Lockdown hat unser Leben massiv beeinträchtigt und auch zwei Jahre später bestehen Ängste vor gesundheitlichen Langzeitfolgen und neuen Infektionswellen. Doch Krisen sind bekanntlich auch Chancen. Wie geht es weiter mit unserer Welt? Wie wird sich unser Zusammenleben verändern? Was haben wir für die Zukunft gelernt? Wir sind neugierig und fragen Daniel Koch an diesem Anlass, was er aus dem Krisenmanagement gelernt hat und womit er sich seit seiner Pensionierung beschäftigt.
Auf dem Sprung in ein neues Leben
Giulia Steingruber ist die erfolgreichste Schweizer Turnerin. Nach 37 Schweizermeistertiteln, je einer Bronzemedaille an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften sowie zehn Medaillen an Europameisterschaften gab sie vergangenen Herbst ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Wir sind neugierig und fragen sie an diesem Anlass wie Glitzerkleidchen ihren Karriereweg beeinflussten und was sie seit ihrem Rücktritt vorhat. Eine spannende Frage- und Antwortrunde erwartet uns!
Seit 20 Jahren reist David Bittner nach Alaska zu den Bären, um sie in der Wildnis zu beobachten und seine Erlebnisse mit Foto- und Filmaufnahmen zu dokumentieren. Mit seiner Wissenschaft setzt sich der Forscher für den Schutz und den Erhalt dieser einzigartigen Tiere ein und zeigt auf, was man von den Bären zum Thema «Respekt» im täglichen Leben lernen kann. In seinem Vortrag schildert der promovierte Biologe und Bärenforscher seine einzigartigen und hautnahen Erlebnisse mit den Grizzlybären und zieht dabei Parallelen zu unserem Alltag und gegenseitigen Miteinander. Respekt und Vertrauen sind elementare Bestandteile auf dem Weg zum Erfolg– das gilt beruflich, wie auch privat.
Von der Politikerin zur Unternehmerin: Neustart einer Brückenbauerin. Mit Pascale Bruderer hat sich Ende Jahr eine Frau aus der Politik verabschiedet, welche die Herzen der Menschen berührte. Glaubwürdig, kompetent und mit sichtbarer Freude an der politischen Arbeit gelang es ihr, die Bevölkerung mit ihren Botschaften zu erreichen und Brücken zwischen Parteien zu schlagen.
In einem reich bebilderten Vortrag wird Markus Studer seinen Weg zum Herzchirurgen aufzeichnen, den Beruf schildern und die Gründe für seinen Spurwechsel vom Herzchirurgen zum Fernfahrer aufzeichnen. Er wird über sein Leben als Fernfahrer und danach als Reisebusfahrer schildern.
André Lüthi ist seit 1984 im Tourismus tätig.
Er absolvierte das Studium zum eidg. diplomierten Tourismusexperten und 1987 begann er seine Karriere beim Globetrotter Travel Service. Heute ist er Mitbesitzer und Verwaltungsratspräsident der Globetrotter Group, die 12 Reiseunternehmen umfasst und 320 Mitarbeitende beschäftigt. Seine langen Reisen zu den Menschen aller Kontinente waren für ihn mehr als Ferien: «Es war und ist die beste Lebens- und Führungsschule!»
Kompass für schwierige Gespräche – Das „EIGER-Modell für Kommunikation“ zeigt in fünf einfachen Schritten, wie schwierige Gespräche gelingen können. Im Zentrum steht die wichtigste Person: SIE. Der unterhaltsame Vortrag spricht Kopf und Herz an.
Die Kunst trotz Rampenlicht – sich selbst zu bleiben Mona Vetsch. Radio- und Fernsehfrau, SRF3 und Schweizer Fernsehen. Seit über 20 Jahren steht die bekannte Radio- und Fernsehfrau Mona Vetsch in der Öffentlichkeit. Ob bei SRF3, den Auswanderer-Serien des Schweizer...
Gute Kommunikation ist keine Kunst Beatrice Tschanz. Kommunikationsberaterin und Swissair-Legende. Beatrice Tschanz Kramel, (74), hat in Zürich die Schulen besucht und nach dem Mittelschulabschluss Sprach- und Geschichtsstudien in Oxford, Barcelona und Paris absolviert. Für eine Schweizer Grossbank war sie 2...
Wie und warum lacht der Mensch? Lachen, eine der grundlegendsten Kommunikationsformen des Menschen, tritt meist als Reaktion auf komische oder erheiternde Situationen auf, aber auch als Entlastung nach überwundenen Gefahren oder zur Abwendung drohender sozialer Konflikte. Im Vortrag werden soziale,...
Zwischen Motiviation und Stress Was wir von einer Küchenmannschaft lernen können. Der Lysser Spitzenkoch und Direktor des Casino Bern Ivo Adam erzählt aus dem Nähkästchen, wie er und seine Teams mit Druck umgehen, wie er Bewerbungsgespräche führt und wie er...
Die Quadratur der Mobilität – wie Digitalisierung und Robotisierung die Strasse revolutionieren Digitalisierung und Robotisierung werden in den kommenden Jahren die Mobilität in den Städten stark verändern – und das voraussichtlich schneller, als bislang erwartet. Innovative Mobilitätsdienstleistungen werden insbesondere den...
Sind wir Piloten des digitalen Wandels – oder nur Passagiere? Manche sehen Digitalisierung wie ein Naturereignis, das über uns hereinbricht. Worauf nur die Frage bleibt: aufs Gas treten – oder auf die Bremse? Dabei müssten wir fragen: Sind wir die...
TV-Journalisten: Teil des PR-Systems oder kritische Beobachter? Wer über diesen Titel bisher keine Meinung hatte, hat sich diese spätestens seit der No-Billag-Initiative gebildet. «TV-Journalisten sind links, einseitig, schlecht informiert und legen es nur darauf an, Persönlichkeiten kaputt zu machen» sind...
Den Lebewesen einen Namen geben Jede Beziehung setzt voraus, dass man das Gegenüber – wenigstens mit Namen – kennt. Das gilt ganz besonders für unsere Mitlebewesen in der Natur. Doch in unserer durchmaterialisierten, urbanisierten und medial virtuellen Welt fehlen diese...
Von der Wiege bis zur Bahre: Talent und Entwicklung über die Lebensspanne Unser Bildungssystem kann einen grossen Wertbeitrag für die Talentförderung leisten. Aber die vielen stereotypen Vorstellungen über kleine Kinder, Jugendliche und ältere Menschen behindern diese Entwicklung. Unsere Gesellschaft braucht...
Lebenskunst. Wie man ein gelingendes Leben führt Leben – nichts ist einfacher. Jede/r kann das. Oder doch nicht? Immer wieder sind wir mit unserem Leben nicht zufrieden, zweifeln sogar an seinem Sinn. Der Titel „Lebenskunst“ legt nahe, dass man etwas...
Ach Ami-Land! Mit der Wahl von Donald Trump ist eine neue Ära eröffnet worden – mit ungewissem Ausgang. Der Referent, der mit seiner Familie sieben Jahre lang in den USA weilte, dort in vier verschiedenen Ortschaften lebte und zuletzt als...
Schwingerkönigin – Sekundarlehrerin – Schwyzerörgeli-Spielerin Sie ist Schwingerkönigin 2012, unterrichtet eine Sekundarklasse in Einsiedeln und spielt das Schwyzerörgeli in einer halbprofessionellen Formation. Und dies alles mit Herz, Verstand und Gefühl. Von ihr hat noch niemand als „Die Böse“ gesprochen. Welchen...
Die bedrohten Botschafter der Meere Wale und Delfine sind charismatische Tiere und sie faszinieren den Menschen schon seit der Antike. Oftmals werden sie deswegen auch «Botschafter» der Meere genannt. Leider ist das Leben für sie schwierig geworden – wie auch...
Werner van Gent Die Krisen des Nahen Ostens kommen durch Attentate und Flüchtlignswellen immer näher, man spricht in diesem Zusammenhang auch gerne von einer bedrohlichen Stärkung des Islam – stimmt das wirklich? Ein Rückblick auf die Entwicklungen der letzten 40...
Unternehmen- und Teamführung im Fussball – Challenges und Learnings Der Fussball als Mannschaftssport, auf dem kommerzielle Unternehmen stehen, stellt hohe Anforderungen an Leadership und Teamwork. Anhand des FC Basel 1893 wird gezeigt, dass nicht nur das Glück im Spiel über...
Von der Macht der Nullen Lassen Sie sich verführen von einer komprimierten Zeitreise vom Urknall bis heute! Kathrin Altwegg-von Burg erläutert auf eine höchst unterhaltende und humorvolle Art die Reise, die 13 Milliarden Jahre umfasst. Mit ihren Dimensionen beeindruckt sie...
Unser Referent Dr. phil. Juri Jaquemet ist seit 2012 Kurator im Museum für Kommunikation in Bern. Die Sammlung des Museums ist von nationaler Bedeutung und sehr umfangreich. Der Historiker betreut den Sammlungsbereich Informations- und Kommunikationstechnologien und entscheidet, welche Objekte für kommende Generationen dokumentiert, aufbewahrt und ausgestellt werden. Objekte werden dabei nicht zwingend gegenständlich gedacht. Unsere Gegenwart stellt besondere Herausforderungen: Themen wie Künstliche Intelligenz oder Social Media sind nur sehr bedingt durch klassische dreidimensionale Objekte fassbar. Hier suchen das Museum und der Referent nach neuen Ansätzen.