Leitbild

Erkennen. Denken. Handeln.

Seit dem Fall der Berliner Mauer im Jahre 1989 hat sich das Tempo der weltweiten Veränderungen in dramatischer Weise erhöht. Gigantische Fusionen und Machtstrukturen, die unter dem Stichwort «Globalisierung» entstehen, zeigen jedoch wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen, die in eine verhängnisvolle Sackgasse führen könnten.

Auf der anderen Seite zeichnet sich erfreulicherweise ein Trend zu einem positiven Wertewandel ab, der die rein materiellen Strukturen und Inhalte relativiert und zu einem neuen Erkennen, Denken und Handeln anregt.

Die Gründung des «Forum Lyss lebt» erfolgte 1992 durch eine kleine Anzahl engagierter und weitsichtiger Lysser.

 

Durch Visionen und Impulse Neues schaffen.

Der Schritt ins dritte Jahrtausend erfordert Menschen mit Visionen und Engagement zur ganzheitlichen Gestaltung der Gegenwart für eine lebenswerte Zukunft.

Es geht darum, Impulse zu geben, um Bewährtes zu erhalten und durch Veränderungen Neues zu schaffen.

Anerkannte nationale und internationale Referenten behandeln aktuelle Themen aus wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Sicht.

Die Erfahrungen, die seit der Gründung des «Forum Lyss» gemacht wurden, geben uns Mut.

 

Öffnung der Denkmuster für neue Perspektiven.

Umfassende und übergreifende Informationen, Referate und Diskussionen zu aktuellen Themen geben Einblicke in gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Durch Öffnung der Denkmuster für andere, uns vielleicht noch unbekannte Betrachtungsweisen ergeben sich neue Perspektiven und Impulse.

Das Aufzeigen der Verantwortung einer ethisch orientierten Gesellschaft, aber in erster Linie auch des Einzelnen, unterstreicht die Bedeutung des aktiven Wandels im eigenen Umfeld.

 

Sinnvolles Wachstum für höhere Lebensqualität.

Das ausgewogene Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prägt die Identität von Lyss.

Die natürlich gewachsene Kombination von Industrie, Gewerbe und Dienstleistung bietet eine Vielfalt von Arbeitsplätzen und beruflichen Möglichkeiten. Zudem wird dadurch – die letzten Jahre haben es bewiesen – eindeutig die wirtschaftliche Krisenanfälligkeit gemindert.

«Fortschritt mit Herz», heisst die Zukunft von Lyss. Das bedeutet bewusstes und sinnvolles Wachstum mit einer innovativen Wirtschaft und einer Politik, die sich am Menschen orientiert.

Dass dabei – im Sinne von Lebensqualität – auch der Umwelt der gebührende Respekt und die nötige Rücksichtnahme zukommen, versteht sich von selbst.

Die Ausgewogenheit von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bedeutet höhere Lebensqualität.

So hat sich Lyss in den letzten Jahren vom Arbeitsort zum Wohnort und Lebensraum entwickelt.

Lyss – ein Ort um sich wohl zu fühlen.

 

Leben Sie mit! Packen wir die Chancen!

Das «Forum Lyss» ist eine Vereinigung von Unternehmen und Einzelpersonen. Ziel ist die Aktivierung des Regionalzentrums Lyss durch Informationen aus erster Hand und Gespräche mit Gleichgesinnten.

Nehmen Sie teil am neuen «Fortschritt mit Herz».

Mit Platz für Innovationen, Anregungen und Denkanstösse für einen gemeinsamen Aufbruch.

Sicher bringt jeder Erneuerungsprozess gewisse Risiken, aber – und dies vor allem – auch grosse Chancen.

Nächste Veranstaltung
bevorstehend
Die Journalisten Nicoletta Cimmino und Peter Hossli kennen und lieben die USA. Was sie mögen, beobachten sie aufmerksam und kritisch. Peter Hossli berichtet seit über dreissig Jahren über Amerika, viele Jahre als Reporter und Korrespondent in New York. Nicoletta Cimmino blickt aus der Schweiz auf die USA in diversen Positionen bei Radio SRF und privaten Medien. Seit zwei Jahren sprechen die beiden in ihrem USA-Podcast «1776» über amerikanische Politik, Kultur und Gesellschaft.