Hans Sigrist

Hans Sigrist

Hans Sigrist

Ein Vortrag: 50 Jahre Berufsleben in 34 Ländern

Hans Sigrist wollte Mechaniker werden, dann kamen in der Jugend ganz harte Herausforderungen wie Todesfälle, aus diesem Grund «flüchtete» er und entging so dem Sensenmann. Er wollte Werkstattchef werden, musste bei der internationalen Transportfirma in Lyss, alle Länder zuerst selbst mit dem LKW bereisen und das Garagen-Netzwerk aufbauen, damit er sich das alles vorstellen konnte.

Seine beruflichen Einsätze stellten sehr harte Anforderungen an Menschen und Maschine, über Pässe und Wüsten. Am Sonntag 36 Grad minus auf dem Tahirpass und am Mittwoch darauf 42 Grad plus in der Wüste am Persischen Golf. Am Strassenrand all die Wracks, die Kamikazen in der Nacht und die vielen tödlichen Unfälle, Schweiz-Teheran waren 1968 noch 750 Km nicht geteerte Strassen. Es fehlten Klima, Standheizung, Natel, Navi, nur über eine Zentrale konnten Telefonate angemeldet werden mit Mehrstündiger Wartezeit.

Die arabischen Länder haben aber in Europa viel eingekauft und der Suezkanal war geschlossen, der Schiffsumweg zu weit, deshalb die Strasse, die nicht für das gemacht war. Der Schah war mit seiner Historischen 2500 Jahrfeier der Monarchie Persien der Hauptkunde.

All das und vieles mehr im spannenden Vortrag mit 220 Bildern, der bereits die Kufa auf den letzten Platz füllte.

CHF 15
Tickets

Event Details